Thomas de Maizière mit Meißner Oberbürgermeister Raschke auf Sommertour

zurück >>  



Es war die letzte Veranstaltung der sechsteiligen Sommertour des Meißner Oberbürgermeisters, die die etwa vierzig Gäste am 03. September 2018 in das Soziokulturelle Zentrum auf der Hafenstraße in Meißner Stadtteil Niederfähre lockte. Gemeinsam mit Thomas de Maizière wollte Olaf Raschke seine Gesprächsreise durch die Stadtteile Meißens auswerten, Bürgeranliegen sammeln und sich so für die letzte Woche des Oberbürgermeisterwahlkampfes rüsten. Dieser sei durchaus spannend und von wichtigen kommunalen Themen bestimmt, was eine gute Nachricht für die Demokratie sei, erklärte der Bundestagsabgeordnete.

 „Neben allen im Wahlkampf gezeigten „Kinkerlitzchen“ gehe es vor allem darum, eine Persönlichkeit zu wählen, die den Menschen zuhören, verlässlich planen und weitsichtig entscheiden kann. Ich sehe in Olaf Raschke einen ehrlichen, harten Arbeiter, der während seiner Amtszeit glaubhaft bewies, über diese Eigenschaften zu verfügen. Beispiele dafür sind das Elbe- Hochwassers, die Schlammflut und die Flüchtlingsunterbringung. Deshalb unterstütze ich Oberbürgermeister Olaf Raschke.“, sagt Thomas de Maizière.

In der Folge drehte sich die Diskussion mit der anwesenden Bürgerschaft um konkrete kommunale Fragen: wie gestalten wir unsere Kindertagesstätten noch besser, wann kommen die letzten unsanierten Häuser in der Altstadt in Schuss und braucht Meißen ein Freibad? Gut informiert beantwortete der Oberbürgermeister alle Fragen. Besonderen Wert legte er hierbei auf die Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten der Kommune: vor allem bei der Diskussion um die Sanierung des Plossen müsse man ehrlich auf die enormen Kosten verweisen, welche auf die Meißnerinnen und Meißner zukämen. So wolle er, dass die Straße mit Mitteln des Freistaates saniert und einen dringend notwendigen Fuß- sowie Radweg erhält.

Auch wenn nicht alle Themen an diesem Abend besprochen werden konnten, zeigte sich Thomas de Maizière sehr zufrieden: „Olaf Raschke hat sich ganz der Stadt Meißen verschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn er weiterhin der Oberbürgermeister der Stadt Meißen bliebe!“