Vertrauen in Institutionen stärken – aber wie?
zurück >>  

Diese Thematik diskutierte Bundesminister Dr. Thomas de Maizière MdB mit Jugendlichen aus seinem Wahlkreis im Rahmen eines Werkstattgesprächs im Großenhainer Berufsschulzentrum „Karl Preusker“. Im World Café Format wurden die drei Bereiche Vertrauen in die Europäische Union, Vertrauen in die Polizei und Vertrauen in die Medien behandelt. Zu jedem Bereich waren auch jeweils fachliche Experten eingeladen, die die Diskussion mit ihren Erfahrungen bereicherten.
Für Europa nahm untere anderem Hermann Winkler der Abgeordnete des Europäischen Parlaments teil. Die Polizei war durch den örtlichen Revierleiter vertreten und die Medien durch zwei Redakteurinnen der Sächsischen Zeitung.

"Vertrauen in staatliche Institutionen muss immer wieder neu erarbeitet werden. Daher ist es wichtig, dass wir darüber sprechen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, einen Einblick in die Erfahrungen und Erwartungen unserer jüngeren Mitbürger zu bekommen. Im direkten Dialog können wir ideal erfahren, was wir gut machen, aber auch wo wir uns noch weiter verbessern können. Diese kritische Reflexion ist entscheidend, um unsere staatlichen Institutionen auch für künftige Generationen ansprechend und vertrauenswürdig aufzustellen", so der Bundesinnenminister.


Weitere Informationen