De Maizière besucht die Elblandkliniken in Riesa           zurück >>

Bundesminister de Maizière besichtigt auf Einladung des Riesaer Wirtschaftsforums die Elblandklinik. Herrn Funk, der Geschäftsführer der Elblandkliniken führte die Unternehmer der Region durch die teilweise stark sanierungsbedürftige Klinik. Er zeigte die renovierten Stationen, aber auch die Problembereiche. Nach Ansicht des Geschäftsführers zeigt eine Studie klar, dass die nötigen Kosten für die Instandsetzung und Modernisierung in der gleichen Höhe eines Teilneubaus liegen. Bei dem dann alle Probleme, die ein Klinikhochhaus eben mit sich bringt überwunden wären.
Im Raum der Begegnung des Krankenhauses fand im Anschluß an den Rundgang eine Gesprächsrunde mit Mitgliedern des Wirtschaftsforums statt. Themen waren der Ausbau der B 169, die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie Probleme der kommunalen Finanzen wegen ausbleibender Gewerbesteuereinnahmen. De Maizière versprach auch nach der Wahl für die Region da zu sein.

Frau Oberbürgermeisterin Gerti Töpfer, Bundesminister de Maizière, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Herr Kurt Hähnichen, Geschäftsführer Marcus H. Funk