Diskussionsrunde            zurück >>




Von Atomenergie, Autodiebstahl und Sicherheit an den Grenzen bis zum Umgang mit rechten Schmierereien reichten die Themen, die die CDU-Basis mit Dr. Thomas de Maizière Wahlkreisabgeordneter und Bundesminister des Inneren am Freitag Abend diskutierte.

Auf Einladung des CDU Ortsverbandes Roda u. U. waren mehr als 40 interessierte Mitglieder der rechtselbischen CDU Stadt- und Ortsverbände Gröditz, Frauenhain, Priestewitz, Zeithain, Diera- Zehren sowie Elbe – Jahna nach Roda gekommen.

Sachlich, kompetent und überzeugend erklärte de Maizière seine Standpunkte. Er erläuterte z.B. wieso die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke nach seiner Meinung im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig ist, warum die Autodiebstähle wieder zunehmen und wo Probleme in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Polizei liegen.

Der Umgang mit dem Buch Sarrazins, die Problematik der Integration von Ausländern in Deutschland und vor allem die Art der Auseinandersetzung, wurde besonders engagiert diskutiert. Nicht zuletzt, weil bei diesem Thema eine Kluft zwischen den Politikern und dem Volk deutlich wurde.

Am Ende sagt ein Mitglied zu de Maizière: “Eigentlich wollte ich heute aus der CDU austreten, aber diese ehrliche Diskussion bewegt mich zu bleiben. Herzlichen Dank.”