Dr. Thomas de Maizière zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 156 (Meißen) nominiert.  

Mit großer Mehrheit wurde am Abend des 14.11.2008 im Berufs- und Technologiezentrum Großenhain Dr. Thomas de Maizière zum CDU Direktkandidaten des Wahlkreises Meißen für die Bundestagswahl 2009 nominiert. Er erhielt 111, Barbara Rühle aus Moritzburg 24 Stimmen.
Dr. Thomas de Maizière  
In seiner Rede stelle de Maizière seine Person und seinen Werdegang in den Mittelpunkt. Es liegt im viel daran, mit diesem Mandat die Bodenhaftung zu bewahren und mit der Region, die seine Wahlheimat ist verbunden, zu bleiben. Er möchte nicht nur aus dem 7 Stock des Bundeskanzleramtes auf die Welt herabsehen, sondern die Nöte und Sorgen der Menschen direkt erfahren und seinen Einfluss geltend machen.

Barbara Rühle stellte eine Reihe von Forderungen, für die sie sich einsetzen will, in den Mittelpunkt ihrer Bewerbung, wie die Förderung des Mittelstandes und der Kultur im ländlichen Raum.
Ministerpräsident a.D. Prof. Kurt Biedenkopf, der Dr. Thomas de Maizière nach Dresden gerufen hatte, beglückwünschte ihn zur Nominierung mit dem Wunsch, dass er doch ein besonderes Auge auf das Stahlwerk Gröditz haben solle. Biedenkopf würdigte auch den Mut von Frau Rühle gegen einen Minister anzutreten.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung wurden die Delegierten für die Landesvertreterversammlung gewählt.

Dr. Rolf Haberland und Werner Lösche erhielten die Dankmedaille des Kreisverbandes für ihre langjährigen Verdienste um die Parteiarbeit und die Kommunalpolitik.

Eine besondere Freude ware es auch, dass vier neue Mitglieder in die CDU aufgenommen werden konnten.

Großenhain, den 14.11.2008