Symbolische Schlüsselübergabe für das Palais in Zabeltitz Dr. Rüdiger Grube übergibt OB Burkhard Müller den Schlüssel zum Palais                 zurück >>




v.l.n.r. Herr Mathias Schmieder gibt Dr. Rüdiger Grube, Oberbürgermeister  Burkhard Müller und Bundesminister Dr. Thomas de Maizière Informationen zum Zabeltitzer Palais und Park


Am Freitag überreicht Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, symbolisch den Schlüssel zum Zabeltitzer Palais und zum Barockgarten an Großenhains Oberbürgermeister Burkhard Müller. Begleitet werden beide von Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière, der sich als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Meißen vermittelnd in die Gespräche zwischen der Deutschen Bahn AG und der Stadt eingebracht hatte.

DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube: "Ich bin froh, dass die jahrelange Suche nach einem Käufer für das ehemalige DB Schulungszentrum endlich ein glückliches Ende gefunden hat. Wir haben viel unternommen, um für das Palais und den Barockgarten einen neuen Eigentümer zu finden - nun freue ich mich, dass ich Oberbürgermeister Burkhard Müller der Großen Kreisstadt Großenhain symbolisch den Schlüssel überreichen kann."

Auszug Pressemitteilung der Stadt Großenhain 15.04.2011