Literaturfest in Meißen           zurück >>

Thomas de Maizière liest am Sontag, dem 14. Juni 2009 auf dem Markt in Meißen aus "Momo" von Michael Ende. Er hat sich das Kapitel 6 ausgewählt, die Stelle an der die Grauen Herren, die Zeitdiebe, zum ersten Mal erscheinen.

>

Sie rechnen Herrn Fusi dem Friseur vor, womit er seine Zeit angeblich verschwendet. Darauf spart Herr Fusi am Gespräch mit seiner alten kranken Mutter, schafft den Wellensittich ab, nimmt sich keine Zeit mehr für seine Kunden, aber sein Leben wird immer hektischer und ruheloser. Er bekommt die Zeit nicht gutgeschrieben wie versprochen, sondern er wird um sie betrogen. Erst ein kleines Mädchen namens Momo erkennt dies und kann die Grauen Herren am Ende des Buches besiegen.

De Maizière lächelt und bemerkt beim Gedanken an manche nächtliche Beratung, die Grauen Herren gibt es auch heute noch, hier in Meißen und sogar im Bundeskanzleramt.