Europa macht Schule - EU-Projekttag am 9. März 2009   zurück >>

Podiumsdiskussion mit Schülern des Nossener Gymnasiums

Am Montag, 9. März 2009 fand zum dritten Mal der bundesweite EU-Projekttag an Schulen statt. Der EU-Projekttag geht zurück auf eine Initiative der Bundeskanzlerin Angela Merkel und fand zum ersten Mal zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am 22. Januar 2007 statt.

Bundesminister Dr. Thomas de Maizière besuchte aus diesem Anlass das Nossener Gymnasium, um mit Schülern zum Thema EU zu diskutieren. Stolz führte der Schulleiter Herr Zeibig den Minister durch das komplett sanierte Schulgebäude und berichtete, dass es durch das Konjunkturpaket erneut Geld für einen Erweiterungsbau geben wird.

In der liebevoll restaurierten, altehrwürdigen Aula hatten sich dann auch zahlreiche Schüler versammelt, die den Minister schon gespannt erwarteten. In einem kurzen Vortrag stellte eine Schülerin das durch die Europäische Union geförderte Comenius Projekt der Schule vor. Im Anschluss stieg man ohne lange Vorreden gleich in die Diskussion ein. Die Schüler hatten dann auch zahlreiche, zum Teil kritische Fragen, an denen man erkennen konnte, dass sie sich mit der Europäischen Union auch im Unterricht schon beschäftigt hatten.

Der Minister warb mit sehr persönlichen und überzeugenden Argumenten für die Europäische Union und ließ auch komplizierte Themen wie EU- Erweiterung, Militäreinsatz in Afghanistan und Bürgerbegehren nicht außen vor.

Eine gelungene Veranstaltung, die den Jugendlichen Einblicke in europäische Politik ermöglichte.