Unternehmer des Jahres 2010   zurück >>


Unternehmer des Jahres für sein Lebenswerk - Dr. Rolf Heinemann ausgezeichnet

Auszug aus der Laudatio:

"Eines ist klar. Der diesjährige Preisträger ist ein Freund klarer Worte.
Ich zitiere: „Unternehmensberater werfe ich grundsätzlich raus. Die wollten mir als Ostdeutschen Anfang der 1990er Jahre erklären, wie man mit Löffeln isst.“
Hinter diesen deutlichen Worten stecken Selbstbewusstsein und Substanz.

Geehrt für sein Lebenswerk wird heute der Gründer der Robotron Software GmbH, Herr Dr. Rolf Heinemann.

Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen erfolgreich zu einem führenden Entwickler datenbankgestützter Informationssysteme aufgebaut.
Die Robotron Datenbank-Software GmbH wurde im August 1990 in Dresden gegründet (21 Jahre nachdem das Kombinat Robotron als ostdeutsche IT-Zentrale aus der Taufe gehoben worden war).
Gestartet war das Unternehmen, dem unter der Treuhand eine unsichere Zukunft prophezeit wurde, mit 26 Mitarbeitern. Heute steht Robotron blendend da. Das Unternehmen agiert im europäischen Markt, beschäftigt 212 Beschäftigte und kratzt mit seinem Umsatz an der 20-Millionen-Euro Marke. Kredite werden nicht aufgenommen, investiert wird nur das bereits erwirtschaftete Geld.

Herr Dr. Heinemann beeindruckt jedoch nicht nur durch seine unternehmerischen Erfolge. Er zeichnet sich auch durch sein großes gesamtgesellschaftliches Engagement aus: Der 13-fache DDR-Meister im Orientierungslauf setzt sich besonders für die Sportförderung ein.
Er selbst sagt: „Als Sportler bin ich daran interessiert, der Jugend Wege zu weisen, und dafür zu sorgen, dass sie nicht abwandert.“
Diesen Worten ließ er Taten folgen: Das moderne Biathlonstadion im Zinnwalder Joch gäbe es ohne ihn nicht.

Zudem betreibt er engagierte Nachwuchsförderung im IT-Bereich: Robotron ist Sponsor des Sächsischen Informatikwettbewerb und unterstützt das Schülerrechenzentrum Dresden.

Herr Dr. Heinemann verkörpert das Bild des sächsischen Unternehmers, wie kaum ein anderer: mutig, anpackend, erfinderisch und zugleich sehr solide und verantwortungsvoll, so führte er sein Unternehmen. Auch heute weiß er Robotron in guten Händen, denn seine Söhne führen das Unternehmen fort."